Schnittstelle DocuWare zu BRZ (Baurechenzentrum)
Durch die Verwendung von DocuWare in Verbindung mit unserer Schnittstelle zu BRZ können Sie Ihren manuellen Rechnungsprozess effizient digitalisieren. Dabei ergeben sich zahlreiche Vorteile im Vergleich zum herkömmlichen manuellen Prozess.
Zu Beginn werden eingehende Rechnungen gescannt bzw. in DocuWare importiert. Rechnungen, die per E-Mail eingehen, gelangen direkt von Ihrer Rechnungseingangsmailadresse in DocuWare. Nach dem Import werden die Rechnungen im Archiv von DocuWare abgelegt. Das Modul „Intelligent Indexing“ von DocuWare unterstützt Sie dabei, relevante Rechnungsdaten wie Beträge, Rechnungsnummer, Datum und Absender automatisch auszulesen.
Nach der Ablage der Rechnungen beginnt der Eingangsrechnungsprozess. Die Rechnungen werden sachlich freigegeben und zur Kontierung an die Buchhaltung weitergeleitet. Die BRZ-Schnittstelle erzeugt eine .csv Datei, welche Sie ganz einfach in Ihrer BRZ-Finanzbuchhaltung einlesen können.
Einfache Bedienung
Automatisch: Die Schnittstelle erstellt über die Windows-Aufgabenplanung bspw. stündlich eine .csv Datei mit Ihren Kontierungen aus DocuWare.
Manuell: Die Schaltfläche „Belege abrufen“ ermöglicht das Abrufen der bereitgestellten Belege. Die Anzahl der Belege und eventuell ungültige Belege werden Ihnen angezeigt. Über den Button „Exportieren“ wird die .csv Datei erzeugt.
BRZ Import
Über das Menü in BRZ können Sie die über unsere Schnittstelle erstellte .csv Datei importieren. Nachdem die Datei in BRZ importiert ist, stehen die Buchungen bereit. Um die Buchungen endgültig zu verbuchen, wählen Sie den Import aus und klicken auf „Prüfen und Verbuchen“.
Mit unserer BRZ-Schnittstelle Daten auf Knopfdruck von DocuWare zu BRZ übertragen
Umfangreiche
Möglichkeiten
Sie können mehrere Mandanten einrichten und deren Einstellungen individuell festlegen, wie beispielsweise die Anbindungen zu DocuWare und die Aufteilung auf mehrere Sachkonten und Kostenstellen.
Gebuchte
Rechnungen
Nach dem Export wird der Status in DocuWare geändert. Dadurch können Sie eine Übersicht über gebuchte und nicht gebuchte Rechnungen erhalten und diese unterscheiden.
Validierung der
Buchungen
Bevor die Rechnungsdaten ausgegeben werden, prüft die Schnittstelle die Buchungsdaten auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Unstimmigkeiten werden Ihnen angezeigt, damit Sie diese unmittelbar beheben können.
Rechnungen
aufteilen
Sie können die Rechnungen in DocuWare mithilfe der Tabellenfelder auf verschiedene Sachkonten, Kostenstellen und Kostenträger aufteilen.